News


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Bisher erstellte News: 303

Jahresabschluß 2023
20. 12. 2023 18:22:34

Liebe Freunde von hipposworld.de

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und hipposworld.de geht ins siebzehnte Jahr.

2023 gab es neben den regelmäßigen Besuchen in Basel noch gelegentliche Ausflüge nach Karlsruhe, wo mir die die drei Flußpferde große Freude bereiteten und einige Besuche ohne Flußpferde, Bern, Stuttgart, Lange Erlen in Basel und der Tierpark Oberwald in Karlsruhe.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 20.12.2023
818 Halter
3224 Tiere
106583 Bilder, nicht alle sichtbar, die Webseite dient mir auch als Sicherung meiner privaten Bilder
3850 Quellen wurden die Daten entnommen, mittlerweile sind alle Quellen eingescannt (nicht öffentlich zu sehen aus Datenschutz und Urheberrechtsgründen). Eine große Verbesserung für mich, um z. B. Fragen zu beantworten, ohne jedes mal die physische Quelle heraussuchen zu müssen.

Im letzten Jahr habe ich mich hauptsächlich mit der fortlaufenden Aktualisierung der Seite beschäftigt, insbesondere die Halter im Internet recherchiert und weitere Quellen ausgewertet.

Sonstige Programmierarbeiten (Neuigkeiten) sind langfristig geplant, kann aber auch 2025 werden, konkrete Pläne habe ich noch nicht gemacht. Bei Zoos, die bislang noch nicht geantwortet haben, möchte ich nächstes Jahr nochmal eine Anfrage starten, um Daten und Bilder zu erhalten.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz besonders Gesundheit und Frieden zu wünschen.

Jahresabschluß
29. 12. 2022 13:07:53

Liebe Freunde von hipposworld.de

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und hipposworld.de geht ins sechzehnte Jahr.

2022 gab es zumindest drei Reisen, einmal nach Karlsruhe, wo mir die die drei Flußpferde große Freude bereiteten. Und dann war ich noch in der alten Heimat in Gelsenkirchen, ein Besuch der gemischte Gefühle erzeugte. Einerseits war es sehr schön, alte Bekannte zu sehen, Schimpanse Lady, Eisbärin Antonia, Flußpferd Asita und insbesondere Flußpferd Ernie, der zusammen mit Rosl meine Flußpferdleidenschaft auslöste. Weniger schön war, das einen Tag vor meinem Besuch Flußpferd Suze gestorben war, die ich zwischen 2006 und 2015 unzählige Male in Gelsenkirchen besucht habe und zuvor schon gelegentlich in Emmen. Ein in meinen Augen unnötig früher Zooschluß wegen eines Pseudounwetters machte den Tag auch nicht besser. Es überwiegen aber trotz allem die schönen Erinnerungen an den Tag. Die dritte Reise ging in die Langen Erlen nach Basel.

Ein weiteres Flußpferd, welches ich früher gelegentlich besuchte, ist leider auch gestorben, Basta aus Maubeuge.

Viel Freude hatte ich wieder beim wöchentlichen Besuch der Baseler Hippos, mittlerweile eher schon oft mehr als einmal die Woche, :-)

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 17.12.2022
733 Halter
3082 Tiere
106392 Bilder, nicht alle sichtbar, die Webseite dient mir auch als Sicherung meiner privaten Bilder
3271 Quellen wurden die Daten entnommen, der größte Teil davon ist mittlerweile eingescannt (nicht öffentlich zu sehen aus Datenschutz und Urheberrechtsgründen). Eine große Verbesserung für mich, um z. B. Fragen zu beantworten, ohne jedes mal die physische Quelle heraussuchen zu müssen.

Im letzten Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite hauptsächlich mit dem Scannen und Einpflegen von Quellen und dem Einfügen weiterer Bilder beschäftigt. Anfang des Jahres wurde die Umstellung von PHP7 auf PHP8 durchgeführt, was hauptsächlich die Performance der Seite beschleunigt hat.

Sonstige Programmierarbeiten (Neuigkeiten) sind langfristig geplant, kann aber auch 2024 werden. Weiterhin möchte ich den Scan und die Pflege der Quellen weiterführen und weitere Bilder hochladen, sonstige konkrete Pläne habe ich noch nicht gemacht. Bei Zoos, die bislang noch nicht geantwortet haben, möchte ich nächstes Jahr nochmal eine Anfrage starten, um Daten und Bilder zu erhalten.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz besonders Gesundheit und Frieden zu wünschen. 

Update
14. 01. 2022 09:25:07

Die Umstellung der Homepage auf die Programmiersprache PHP Version 8 wurde vorgenommen wie angekündigt. 

Das einzige was auf der Strecke geblieben ist, ist der alte Newsletter, die Entwicklung (Fremdprogrammier, das übersteigt meine Fähigkeiten) wurde bereits 2019 eingestellt und somit wurde der Newsletter nicht mehr auf PHP8 umprogrammiert.

Aber ich hab guten Ersatz gefunden, jetzt verwende ich die Newsletterscripte von phplist.org, Open Source (quellfreie) Software, gepflegt von einer Community.

Auf der Startseite sieht die Anmeldung jetzt etwas anders aus, der Nutzer wird weitergeleitet zur Anmeldeseite. Im Newsletter selber gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.

Bisherige Empfänger des Newsletters müssen nichts tun, ich hab die Email-Adressen in den neuen Newsletter übertragen.

 

Weitere sichtbare Änderungen hab ich an hipposworld.de nicht vorgenommen, nur die Funktionalität mit PHP8 sichergestellt. Die Sprache ist mit Version 8 strenger geworden, ich hoffe, ich habe alle Fehler entdeckt und ausgemerzt. Ansonsten bitte ich um Nachricht, damit ich die Homepage weiter verbessern kann.

Jahresabschluß 2021
18. 12. 2021 17:23:19

Liebe Freunde von hipposworld.de

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und hipposworld.de geht ins fünfzehnte Jahr.

2021 war nicht besser als 2020, wegen Covid 19 war ich nur einmal zu einem "Auswärtsspiel" in Goldau, ansonsten bin ich nicht gereist.

Viel Freude hatte ich wieder beim wöchentlichen Besuch der Baseler Hippos, wenn der Zoo geöffnet war. Im Frühjahr war der Zoo zwei Monate geschlossen, für den Rest des Jahres erfreulicherweise geöffnet, teilweise mit Einschränkungen. Highlight des Jahres war sicherlich die Geburt von Serena am 03. 05. 2021 in Basel, ein Flußpferdchen, welches mir bei jedem Besuch viel Freude bereitet.

Seit diesem Jahr bin ich Mitglied im Freundeverein des Zoo Basel, um die Tiere, die mir am Herzen liegen (nicht nur die Hippos), noch mehr zu unterstützen.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 18.12.2021
708 Halter (hier hab ich sonst Orte in freier Wildbahn mitgezählt, technisch sind das Halter, darum nur der geringe Sprung)
3057 Tiere, der Sprung über die 3000 gelang in diesem Jahr
101000 Bilder, nicht alle sichtbar, die Webseite dient mir auch als Sicherung
2957 Quellen wurden die Daten entnommen, der größte Teil davon ist mittlerweile eingescannt (nicht öffentlich zu sehen aus Datenschutz und Urheberrechtsgründen). Eine große Verbesserung für mich, um z. B. Fragen zu beantworten, ohne jedes mal die physische Quelle heraussuchen zu müssen.

In diesem Jahr erfuhr Hipposworld eine technische Aufwertung, nach 15 Jahren gönnte ich mir einen neuen Rechner, was die anfallenden Arbeiten deutlich beschleunigt. Und die Scanmöglichkeiten wurden verbessert, seit diesem Jahr bis A3 möglich, vorher nur A4.

Im letzten Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite hauptsächlich mit dem Scannen und Einpflegen von Quellen beschäftigt, über 500 sind dazu gekommen.

Anfang des kommenden Jahres werde ich die Umstellung von PHP7 auf PHP8 in Angriff nehmen, sonstige Programmierarbeiten (Neuigkeiten) sind langfristig geplant, kann aber auch 2023 werden. Weiterhin möchte ich den Scan und die Pflege der Quellen weiterführen, sonstige konkrete Pläne habe ich noch nicht gemacht.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz besonders Gesundheit zu wünschen, auch besonders allen Flußpferden, nachdem in Antwerpen Hermien und Imani an Covid 19 erkrankt sind.

Flußpferd 3000
20. 04. 2021 19:51:20

Gestern habe ich Flußpferd Nr. 3000 in die Datenbank eingetragen.

Update
16. 03. 2021 11:40:54

Mußte das Update leider wieder zurücknehmen, verursachte doch größere Fehler wegen nicht kompatibler Programmierung.

Also erst Umprogrammieren und dann der nächste Versuch...

Update & 2500 Quellen
15. 03. 2021 13:23:12

Die Software von hipposworld wurde upgedatet. 
Ich hoffe es läft alles.
Die News stehen aktuell alle untereinander, hier muß ich bei Gelegenheit etwas umprogrammieren, damit es aussieht wie vorher.

Zu berichten ist noch, das ich Quelle 2500 in meine Datenbank eintrug.

Bleibt gesund

Jahresabschluß 2020
23. 12. 2020 15:04:50

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und hipposworld.de geht ins vierzehnte Jahr.

2020 war ein schwieriges Jahr, wegen Covid 19 war ich nur einmal in Karlsruhe, ansonsten bin ich nicht gereist. Leider konnte ich auch nicht zu Ernies Geburtstag, da wäre ich gerne gewesen, aber der Zoo war geschlossen zu dem Zeitpunkt.

Viel Freude hatte ich wieder beim wöchentlichen Besuch der Baseler Hippos, wenn der Zoo geöffnet war. Im Frühjahr war der Zoo ca. 90 Tage geschlossen und aktuell ab dem 22.12.2020 wieder. Töchterchen Najuma zog im Frühjahr nach Abu Dhabi um.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 20.12.2020
706 Halter
2991 Tiere, erstmals wurden die japanischen Tiere eingepflegt, darum der große Sprung von ca. 300 Tieren
101000 Bilder, nicht alle sichtbar, die Webseite dient mir auch als Sicherung
2464 Quellen wurden die Daten entnommen, 2378 davon sind mittlerweile eingescannt (nicht öffentlich zu sehen aus Datenschutz und Urheberrechtsgründen), aber eine große Verbesserung für mich, um z. B. Fragen zu beantworten.

Im letzten Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite hauptsächlich mit dem Scannen von Quellen beschäftigt.

Im kommenden Jahr möchte ich den Scan der Quellen zu Ende bringen, weitere konkrete Pläne habe ich noch nicht gemacht. Neue Version von html und php sind angekündigt, irgendwann steht also mal wieder eine Überarbeitung der Homepage an, vielleicht aber auch erst 2022. Ich mag keine gravierenden Veränderungen, wird dann eher wieder eine technische Anpassung und die ein oder andere Neuerung wie in den letzten Jahren.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz besonders Gesundheit zu wünschen.

2750 Tiere
24. 06. 2020 13:38:20

Gestern habe ich Hippo Nr. 2750 in die Datenbank eingetragen.

Happy Birthday Ernie
31. 03. 2020 17:57:02

Eins der zwei Flußpferde, welches meine Leidenschaft ausgelöst hat und damit auch für das Entstehen von hipposworld.de verantwortlich ist, wird heute 50 Jahre alt...

Eigentlich war ein Besuch in Gelsenkirchen geplant, wegen der aktuellen Situation aber leider nicht möglich...

2250 Quellen
27. 01. 2020 10:33:55

Heute habe ich Quelle 2250 hinterlegt, ausgewertet wurden deutlich mehr, aber nicht jede Quelle ist erfolgreich.
Etwas über 2000 Quellen sind mittlerweile auch gescannt, die darf ich aus urheberrechtlichten Gründen und dem Datenschutz nicht online stellen leider, aber es ermöglicht mir zum Beispiel eine schnelle Beantwortung von Fragen.

Jahresabschluß 2019
21. 12. 2019 15:52:43

2019 war ein gutes Jahr, mit zwei aufgewachsenen Hippokälbern in Deutschland.

Der Hauptsitz von hipposworld.de wurde nach Wehr, in der Nähe von Basel (noch in Deutschland), verlegt.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 19.12.2019
663 Halter
2654 Tiere
100918 Bilder, nicht alle sichtbar, die Webseite dient mir auch als Sicherung
2162 Quellen wurden die Daten entnommen, 1878 davon sind mittlerweile eingescannt (nicht öffentlich zu sehen aus Datenschutz und Urheberrechtsgründen), aber eine große Verbesserung für mich, um z. B. Fragen zu beantworten.

Im letzen Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite mit der Optimierung der Datenbank beschäftigt und dem Scannen von Quellen.

Im kommenden Jahr möchte ich erstmal weiter am Scan der Quellen arbeiten, weitere Pläne habe ich noch nicht gemacht.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und ganz besonders Gesundheit.

2000 Quellen
18. 06. 2019 17:05:22

Gestern habe ich die relevante Quelle Nr. 2000 ausgewertet, rechnet man die datenmäßig nicht relevanten Quellen dazu, sind es noch deutlich mehr...

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch
21. 12. 2018 16:20:07

Hipposworld.de gibt es mittlerweile 12 Jahre.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 18.12.2018
653 Halter
2627 Tiere
über 100000 Bilder
1786 Quellen

Im letzten Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite mit kleineren Nacharbeiten der Überarbeitung und der Optimierung der Datenbank beschäftigt.

Im kommenden Jahr möchte ich erst mal weiter an der Datenbank optimieren, also nicht unbedingt sichtbare, aber am Tempo bemerkbare Sachen. Der Provider nimmt auch noch mal eine Umstellung vor im Frühjahr, wodurch die Seite ebenfalls schneller werden sollte.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld.de beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und ganz besonders Gesundheit.

1250 Quellen
21. 04. 2018 16:59:29

1250 relevante Quellen wurden mittlerweile für Hipposworld ausgewertet, die unergiebiegen werden nicht erfasst, sonst wären es noch deutlich mehr...

Revision komplett beendet
30. 03. 2018 16:18:27

Das Ende der Überarbeitung hat sich doch länger hingezogen, als ich dachte, aber jetzt ist es soweit, einzig die Datenbank muß noch nach und nach optimiert werden.
 
Die Hauptverbesserungen sind die Umstellung auf einen Server mit SSD-Festplatten, die Umstellung auf HTML 5 und es gibt eine verbesserte PHP Version, 7.2.
 
Im einzelnen wurde überarbeitet:
 
Einbau einer Normalisierung, d. h. jeder Browser hat eigene Vorgaben, diese werden auf einen einheitlichen Stand gesetzt, das hipposworld browserunabhängig gleich aussieht.
 
Eigene Button wurden gestaltet.
 
In Tabellen und Listen, z. B. die Danke-Seite wurde zur besseren Lesbarkeit ein Markierungsbalken eingebaut.
 
Die Seite wurde an die Größe verschiedener Monitore angepasst, die Bilder und andere Elemente vergrößern oder verkleinern sich automatisch und werden ggf untereinander angeordnet, so ist hipposworld sogar zu Smartphones kompatibel ab ca. 500 PX, allerdings ist es nicht wirklich eine Freude, dort etwas zu machen, eigentlich bleibt es eine Desktopanwendung, neueres Tablet oder Laptop funktioniert natürlich auch.
 
Eingabe-Felder erhielten eine Kontrollstruktur, so wird man z B aufmerksam gemacht, wenn man ein Feld vergaß oder sich bei der Eingabe vertat, mail-Adresse ohne @ etc.

Dieses waren gleichzeitig meine ersten Versuche mit Javascript, ein interessantes Feld, aber nicht der richtige Zeitpunkt, eine neue Sprache zu lernen.
 
In den ergänzten FAQ befindet sich am Ende noch ein weiteres Beispiel, Umrechnung lbs - kg mittels Javascript. Vorstellbar wäre noch vieles andere, mittels Geo-Location alle Flußpferdhalter bei google maps anzeigen, Routenplaner zum nächsten Flußpferd etc. Da werde ich mich zu gegebener Zeit sicher noch mit befassen.
 
Hipposworld wurde weitestgehend barrierefrei gemacht, so kann man die Seite besser übersetzen lassen von entsprechender Software oder sich von einem screen-reader vorlesen lassen (Sehbehinderte).
 
An der Optik wurde auch noch ein bissel gespielt, z. B. Frbverläufe eingebracht.
 
So, das wäre es, Fehler oder Verbesserungen darf man gerne äußern.
 
Wichtig ist noch zu sagen, das manche der neuen Elemente nur in aktuellen Browserversionen laufen, aber in eigenem Interesse würde ich eh immer einen aktuellen Browser empfehlen.
 
Frohe Ostern

Revision beendet
21. 01. 2018 14:58:08

Die großen Arbeiten an hipposworld.de sind beendet, sieht etwas anders aus, aber man erkennt es noch wieder.

Kleinere Nacharbeiten und Korrekturen an den Datensätzen sind noch erforderlich, aber im großen und ganzen sollte es laufen.

Sollte doch mal ein Fehler auftauchen, den ich übersah, darf man mich gerne per Mail kontaktieren...

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch
18. 12. 2017 09:54:32

Ein frohes Fest, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit wünsche ich.

Die Revision von hipposworld.de zieht sich doch etwas mehr in die Länge, als ich dachte, an vielen Stellen findet sich noch etwas.

Auffälligste Änderungen sind die Abfragen von Geburtstagen (hier ist noch Nacharbeit an den Datensätzen nötig) und Zuchttieren, hier gibt es jetzt deutlich bessere Informationen.

Weitere Arbeiten folgen...

Revision
24. 11. 2017 17:04:40

hipposworld.de wurde in den letzten Wochen verbessert und heute wurde das Ergebnis hochgeladen.

Es gibt keine großen Änderungen, an vielen Stellen wurden Kleinigkeiten verbessert, wodurch die Seite hoffentlich mehr Performance gewinnt.

Aufälligste Änderung ist der neue Newsletter, Abonnenten des alten brauchen sich nicht neu eintragen, die Daten wurden übertragen.

Die Optik hat leider etwas gelitten, ich hab noch kleinere Programmierarbeiten zu erledigen und dann kümmere ich mich darum.

1000 Quellen
15. 02. 2017 17:25:33

Heute habe ich die tausendste Quelle für hipposworld genutzt, ausgewertet habe ich viel mehr, aber nicht jede Quelle ist ergiebig.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16