Hermann / Herman II

Geburtsdatum:
29. 07. 1865

Geburtsort:
Amsterdam

Aufenthaltsdauer:
10 M 11 T

Geschlecht:
männlich

Vater:
Herman / Hermann

Mutter:
Marguetta / Betsy / Dorothea

Todesdatum:
30. 12. 1866

Alter:
1 J 5 M 1 T


Leider noch kein Bild

Bildquelle: Stadsarchief Amsterdam



Text öffentlich

Bild mit freundlicher Erlaubnis des Stadsarchiefs Amsterdam PBKD0016000003 / F.W. Zürcher.

Paarung beobachtet am 07. 12. 1864, Tragzeit 235 Tage.

Eine andere Quelle nennt den 31. 07. 1865 als Geburtstag.

Handaufzucht. Die Aufzucht erfolgte in den Räumen des Zoodirektors / der Zooleitung, tlw. durch den Direktor selbst.

Der Bulle wurde nach Nordamerika verkauft (evtl. New York Zoological Park für 10800 Gulden, eine andere Quelle nennt 12800 Gulden), kam aber dort nie an, weil er gestorben ist, als der Crystal Palace abgebrannte.

Für den Bullen gibt es noch weitere Daten aus diversen Quellen, Name Herman jr., geboren 19. 07. oder 30. 07. 1865, Transfer London 01. 09. 1865, gekauft von einem reichen Amerikaner und manche Quelle sieht den Tierhändler Jamrach involviert.

Todesgewicht ca. 382 kg.

Der Bulle wurde nach seinem Tode nicht nur autopsiert, sondern auch geschmacklich probiert, da eine Seite durch den Brand gut geröstet war. Der Untersuchende beschreibt den Geschmack als vorzüglich.

Transfer 1 Ort:
London CP

Transfer 1 Datum:
09. 06. 1866

Aufenthaltsdauer:
6 M 21 T