Hilmar / Komir

Geburtsdatum:
16. 02. 1975

Geburtsort:
Frankfurt

Aufenthaltsdauer:
1 J 3 M 22 T

Geschlecht:
männlich

Vater:
Toni / Anton

Mutter:
Gretel

Todesdatum:
09. 06. 2000

Alter:
25 J 3 M 21 T


Leider noch kein Bild

Bildquelle:



Text öffentlich

In Frankfurt wurde der Bulle Hilmar genannt.

Der Kaufpreis für Estival, Dijon betrug 4000 DM.

Den Namen Komir bekam er, als seine deutschen Trainer Komm hier riefen, was sich für die Franzosen wie Komir anhörte.

Der Bulle war vor Pessac beim Circus Jean Richard. Möglicherweise identisch mit Estival, Dijon, hierzu konnte ich keine näheren Angaben finden.

Der Bulle wurde von Zoodirektor Jean Ducuing trainiert, u. a. sprang die Familie des Direktors von ihm aus ins Wasser.

Der Bulle verließ gelegentlich sein Gehege.

Am 01. 11. 1999 tötete er Direktor Ducuing überraschend, als dieser ihn in den Stall bringen wollte, nachdem er wieder einmal sein Gehege verlassen hatte.

Der Zoo bleibt nach dem Tod des Direktors bis zum 24. 12. 1999 geschlossen.

Todesursache Darmverschluß nach Verschlucken eines Balls.

Der Bulle wurde nach seinem Tod dem Nationalmuseum für Naturgeschichte in Paris übergeben.

Transfer 1 Ort:
Estival, Dijon

Transfer 1 Datum:
10. 06. 1976

Aufenthaltsdauer:
1 M 21 T

Transfer 2 Ort:
Pessac

Transfer 2 Datum:
01. 08. 1976

Aufenthaltsdauer:
23 J 10 M 8 T