Berlin-Tierpark

Halter Id:
X0490

Bezeichnung:
Berlin-Tierpark

Name:
Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

Straße:
Am Tierpark 125

PLZ:
10319

Ort:
Berlin

Land:
Deutschland

Internetadresse:
www.tierpark-berlin.de

Bildquelle:

Leider noch kein Bild

Text öffentlich

Der Tierpark wurde am 27. 08. 1954 gegründet (Magistratsbeschluß).

Ende Oktober 1954 begannen die Projektierungsarbeiten.

Am 30. 11. 1954 war die symbolische Grundsteinlegung.

Die ersten Erdarbeiten fanden am 08. 04. 1955 statt.

Ursprünglich sollte der Tierpark am 01. 05. 1955 eröffnet werden, dieser Termin konnte durch eine Kälteperiode nicht eingehalten werden.

Der Tierpark wurde am 02. 07. 1955 eröffnet.

1956 wurde der Tierpark Zweigstelle der Tierhandelszentrale in Moskau.

1960 war für zwei Tage ein Tier (Mohr, Ulm) auf der Durchreise nach Moskau im Tierpark, 1965 waren drei Tiere, 2, 1, für zwei Tage im Tierpark, ebenfalls auf der Durchreise. Ob alle drei Tiere 1965 gleichzeitig im Tierpark waren, ist nicht bekannt. Nähere Angaben zu den Tieren liegen leider nicht vor.

1962 sollte ein Tapir- und Flußpferdhaus als Seilnetzkonstruktion gebaut werden mit einem quadratischen Grundriss von 24 x 24 m. Die Arbeiten wurden begonnen, aber wegen Finanzknappheit nicht fertiggestellt. Der angefangene Bau wurde schließlich abgerissen.

Flußpferdhaltung im Schaubetrieb wurde erneut geplant im Juni 1988, aber die Wende verhinderte die Umsetzung.

Seit 1993 ist der Tierpark eine Tochtergesellschaft der Zoo AG.

Vom 17. 03. - 28. 04. 2020 blieb der Tierpark wegen der Corona-Pandemie geschlossen.



Gefundene Tiere: 0

Im gewählten Zoo lebendes Tier
lebendes Tier
vielleicht noch lebendes Tier
verstorbenes Tier (keine Einfärbung)

Tier IdNameGeburtsdatumGeschlechtGeburtsortDetails